Anschaffung

 

Vor der Anschaffung einer Katze sollte man sich folgende Fragen stellen :

  1. Bin Ich bereit, 15 oder gar 20 Jahre für die Katze zu sorgen ?

  2. Ertrage ich die nicht zu vermeidenden Katzenhaare auf Teppich und Couch, oder Kratzspuren an Tapeten und Sesseln ?

  3. Kann ich mich damit abfinden, dass sich Katzen nicht erziehen lassen wie z.B. Hunde und überhaupt sehr eigenwillig sind ?

  4. Bin ich bereit der Katze soviel Abwechslung, Aufmerksamkeit und Beschäftigung zu schenken, damit der mangelnde Auslauf ins Freie ausgeglichen wird, weil die Katze evtl. nur in der Wohnung gehalten wird ?

  5. Kann ich mich damit abfinden, wenn die Katze auf den Teppich erbricht, Katzenstreu in der Wohnung oder das Futter um den Fressnapf verteilt ?

  6. Bin ich bereit das nötige Geld zu investieren für regelmäßige Impfungen, Futter, Haltung (Katzenstreu, Kratzbaum usw.) ?

  7. Habe ich Freunde, Bekannte oder Verwandte, die sich während meines Urlaubs um meine Katze kümmern ?

  8. Sind die andern Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden ?

  9. Ist mit dem Vermieter Rücksprache gehalten worden, ob er überhaupt Katzen in der Wohnung erlaubt ?

  10. Habe ich vorher abgeklärt, ob ich oder ein anderes Familienmitglied allergisch gegen Katzenhaare sind ?

Können alle diese Fragen mit "ja" beantwortet werden, so steht dem Einzug einer Katze nichts mehr im Wege !

 

Hat man sich nun entschlossen einer Katze ein neues zu Hause zu geben, sollte schon einiges an "Zubehör" vorhanden sein. Und natürlich schon gleich am vorgesehenen Standort platziert sein um der Katze unnötige Unruhe zu ersparen.

Denn jede Katze hasst Unruhe jeglicher Art. Um so mehr, wenn Sie aus ihrer alten Umgebung geholt wird um in eine neue umzusiedeln.

 

Hier eine Aufzählung aller vorher notwendigen Dinge :

 

Transportbox

es gibt sehr viele verschiedene Arten, aber am Besten eignet sich eine Box aus Kunststoff.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Katzen am Besten von oben in die Box setzt und dann schnell  den Deckel aufsetzt. Dann sind sie weniger verwirrt.

Einige raten dazu, der Katze diese Transportbox als "Höhle" erreichbar zu machen.

Meine Katzen waren nicht begeistert. Aber das ist auch Erfahrungssache.

Katzenfutter

Nun hat man die Qual der Wahl.

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Arten von Futter.

Von Dosenfutter hin zu Trockenfutter.

Ich habe die ersten Jahre ausschließlich Dosenfutter, sprich Nassfutter gegeben.

Nun bin ich umgestiegen auf Trockenfutter.

Das hat den Vorteil, das die Wohnung nach dem Fressen aussieht wie vorher. Denn meine Katzen haben bzw. hatten die "schlechte" Angewohnheit manchmal ihr Essen durch die halbe Wohnung zu tragen.
Bei Trockenfutter sollte man allerdings darauf achten, das die Katze genügend trinkt, da es ansonsten zu Nierenproblemen kommen kann.

Ich füttere trotzdem zwischendurch noch dann und wann sogenanntes Nassfutter, damit es immer abwechslungsreich ist.

Katzentoilette

Bevor die Katze ihr neues zu Hause inspizieren kann, sollte ihr zunächst die Katzentoilette gezeigt werden. Damit sie genau weis, wo es Zeit wird.

Auch bei den Katzentoiletten gibt es sehr viele verschiedene Arten.

Man sollte aber bedenken, dass die Katze wächst, und somit eine zu kleine Toilette eine Fehlinvestition ist.

Es wäre außerdem ratsam, für jede Katze eine eigene Toilette anzuschaffen. Die Erfahrung habe ich gemacht.

Zudem, regelmäßiges reinigen sorgt dafür das die Katze auch wirklich nur dorthin macht, wo es angebracht ist.

Katzenstreu

Beim Katzenstreu gibt es sehr großes Angebot.

Von Naturstreu bis hin zu teuren Angeboten.

Nur die Zeit zeigt, welches Katzenstreu die Katze "liebt".

Schaufel

Je nach Streu, große oder feine Rasterung.

Mit dieser praktischen Hilfe lassen sich täglich einfach die Häufchen beseitigen.

Spielzeug

Katzen spielen, egal wie alt sie sind.

Es gibt Unmengen von Spielzeug.

Man kann sie entweder kaufen, oder z.B. einfach alte Strümpfe nehmen, sie zu einem Ball zusammen stülpen und schon hat man ein ideales Spielzeug für die Katze.

Kratzbaum

Wichtig, wenn man nicht auf zerfetze Tapeten steht.

Katzen haben die Angewohnheit ihre Krallen zu wetzen. Daher ist ein Kratzbaum sehr wichtig.

Man kann ihn in vielen Variationen kaufen, oder auch selbst bauen.

Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht; für jede Katze einen eigenen Kratzbaum.

 

 

Und noch eines sollte beachtet werden.

Ist die Katze oft sehr lange alleine und seit Ihr berufstätig, solltet Ihr überlegen, ob nicht eine zweite Katze das Richtige wäre.

Denn eine Katze will spielen, auch wenn der Mensch nicht da ist.

Vielleicht wäre die Lösung eine zweite Katze, damit die "alte" Katze nicht mehr alleine ist und einen Gefährten hat.

 

 

 

 

 

 

Top

zur Homepage